Shirts & Textildruck

Fair Trade Shirts

Auf unserer Website findest du zahlreiche faire Blanko-Textilien aus Biobaumwolle, die sich wunderbar bedrucken lassen. Bei Mengen ab 20 Shirts oder Hoodies können wir bei einigen Herstellern Mengenrabatte anbieten. Dies ist nicht nur interessant für eine Sammelbestellung gemeinsam mit Freunden - wir helfen auch gerne weiter, wenn du Sachen in kleinen oder großen Mengen bedrucken willst.

Für das Bedrucken bieten wir eine ganze Reihe verschiedener geeigneter Textilien an. Beliebte Hersteller sind unsere Hausmarke zündstoff.basics, oder die Blanko-Shirts von Thokk Thokk, die das Transfair-Siegel tragen und ebenfalls ein GOTS-Zertifikat haben. Wir besorgen neben T-Shirts, Sweatshirts oder Hoodies gerne auch andere Bio- und Fairtrade-/FairWear-zertifizierte Textilien für dein ökofaires Merchandise, z.B. Longsleeves, Poloshirts oder Stoffbeutel.

Für unbedruckte Textilien machen wir gerne ein faires Angebot. Bitte schreib in die Angebotsanfrage, welche Farben und Größen du in welcher Menge brauchst, und ob dir spezielle Zertifizierungen besonders wichtig sind.

Wir übernehmen auch gerne das Bedrucken per Siebdruck. Bitte schick uns auch hierfür eine Angebotsanfrage. Beim Bedrucken arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit einer befreundeten Druckerei zusammen, an die wir deine Anfrage weiterleiten. Dafür brauchen wir ein druckfähiges Motiv und Angaben über die Auflage.

Siebdruck

Beim Siebdruck wird Farbe mit Hilfe eines Gummirakels durch eine Druckform (Schablone/Sieb) auf das Textil gedruckt.
Für die Herstellung der Druckform muss zunächst eine lichtempfindliche Emulsion auf das Sieb aufgetragen und getrocknet werden. Dann wird das Sieb mit Hilfe von UV-Licht "belichtet". Dabei liegt die Druckvorlage (Film) zwischen dem Siebgewebe und der Lichtquelle. Bereiche, die viel Licht abbekommen haben, härten aus und schließen so die Gewebeporen. Dort, wo die Druckvorlage liegt, bleibt die Schicht löslich. Nach dem Belichten wird sie ausgewaschen um das Gewebe hier farbdurchlässig zu machen. Pro Druckfarbe muss ein Sieb angefertigt werden. Mehrfarbige Motive werden durch zahlreiche Druckgänge verschiedener Farbabstufungen oder mit Hilfe einer Rasterstruktur widergegeben.

Kosten

Für ein verbindliches Angebot schreib uns bitte eine möglichst genaue Angebotsanfrage und sende sie uns zusammen mit der Druckvorlage per Mail zu.

Dateiformat

Das Motiv sollte in Originalgröße (1:1) und mindestens 300 dpi angelegt sein.
Bitte schick uns das Motiv in einem der folgenden Dateiformate zu: .eps, .cdr .ai, .psd, .tif, .pdf oder .jpg
Bitte leg keine weiße Grafik auf weißem Hintergund an!
Schick uns die Datei auf jeden Fall rechtzeitig zu! Es kommt immer wieder vor, dass die uns zugesendeten Dateien kein gutes Ergebnis zulassen, sodass sie noch mal überarbeitet werden müssen.

Platzierung

Wir müssen wissen, wo du das Motiv platzieren möchtest. Mach deshalb bitte möglichst genaue Angaben dazu, z.B.: Brust mittig, Rücken mittig, Nacken, Ärmel links etc.

Lieferzeiten nach Auftragsbestätigung

Beim Siebdruck musst du, je nach Auslastung der Druckerei, mit ca. 3-4 Wochen Vorlaufzeit rechnen.
Falls du einen bestimmten Liefertermin anstrebst, teil uns diesen bitte mit. In eiligen Fällen tun wir unser Bestes, damit Du Deine Shirts so schnell wie möglich bekommst. Wenn wir einen Liefertermin zusagen, halten wir ihn auch auf jeden Fall ein!

Angebotsanfrage

Schick deine Angebotsanfragen bitte an info@zuendstoff-shirts.de. Um dir ein verbindliches Angebot für eine Shirtauflage inklusive Siebdruck erstellen zu können benötigen wir Folgendes:

Die Gesamtauflage an zu bedruckenden Shirts oder Textilien.
Die gewünschte Textilart (T-Shirt, Polo-Shirt, etc.), die Staffelung der Shirts (z.B. wie viele Männer- und wie viele Frauenshirts) und die gewünschte Farbe.
Die Druckvorlage im benötigten Format.
Falls dir ein bestimmter Hersteller oder eine spezielle Zertifizierung (z.B. das Transfair-Siegel) besonders am Herzen liegt, teil uns das auch mit.

Wir melden uns dann so schnell wie möglich!

 
Fair Trade Basic-Shirts und Sweater aus Biobaumwolle bei zündstoff