Weltfrauentag

Frauen Power!

von Bernadette Kirner | 08.03.2020

Am 08. März ist Weltfrauentag! "Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen und fand erstmals am 19. März 1911 statt. Seit 1921 wird er jährlich am 8. März gefeiert." - so Wikipedia.
Warum begehen wir auch noch im Jahr 2020, also mehr als 100 Jahre nach dem ersten Weltfrauentag diesen Anlass? Weil es einfach noch immer so viel zu tun gibt, denn Frauenrechte sind Menschenrechte und Gleichberechtigung ist noch nicht so weit, wie wir uns das wünschen. So ist dieser Tag einfach dazu da uns genau daran zu erinnern, zusammenzustehen, solidarisch und wohlwollend miteinander zu sein, um gemeinsam noch ganz viel zu erreichen - und die Welt für alle kommenden Generationen zu eine gleichberechtigteren zu machen!

Am 8. März ist Weltfrauentag

Wir stellen Euch diese Woche deswegen jeden Tag ein von Frauen geführtes Label vor. Am Montag starten wir mit Jan 'n June. Freut Euch auf Geschichten, die von Frauen geschrieben wurden, weil sie an sich glaubten und sich getraut haben!

Bildnachweis: Yoko Ono - Woman Power