We love Denim

Nudies Nachhaltigkeitsbericht: Für Euch gelesen

von Lisa | 25.05.2021

Wir haben die #DenimDays ausgerufen! Aber wir feiern nicht irgendwelche Jeans, sondern natürlich nur die besonders nachhaltig hergestellten Hosen. Zur Feier des Tages nehmen wir also einen unserer Hosenhersteller etwas genauer unter die Lupe: Nudie Jeans! Sie haben nämlich kürzlich ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 veröffentlicht. Wir haben das über 100 Seiten starke File für euch gelesen und fassen hier alles Interessante und Überraschende zusammen.

a valuablie piece of clothing

Nudie Jeans‘ Vision: Die nachhaltigste Jeans-Marke der Welt werden

Die Messlatte, die sich die Jeans-Profis von Nudie gesetzt haben ist nun nicht gerade niedrig. Nichts geringeres, als die nachhaltigste Jeans-Marke der Welt wollen sie werden. In ihrem jährlich erscheinenden Nachhaltigkeitsbericht prüfen sie genau, wie weit sie schon gekommen sind und an welcher Stelle sie weiter nachbessern müssen. Die Transparenz, die Nudie an den Tag legt, ist auch ein Ansporn für andere Brands, sich mehr Mühe zu geben. So stoßen sie aktiv Veränderungen in der Textilbranche an.

Der Nachhaltigkeitsbericht: So nachhaltig sind die nudie Jeans wirklich

nudie jeans nachhaltigkeitsbericht Im Nachhaltigkeitsbericht beleuchtet wird der gesamte Lifecycle der Nudie Jeans Produkte – von der umweltfreundlichen Herstellung der Materialien, über die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung der Textilarbeiter:innen, bis hin zur Verwendungs-Phase bei den Kund:innen - inklusive Reparatur und Recycling. Dass bei nudie Jeans drei Vollzeit-Stellen nur mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt sind, merkt man: Der Nachhaltigkeitsbericht ist pickepacke voll mit Details. Alle Winkel des Unternehmens werden ausgeleuchtet und jeder Effekt, den nudie Jeans auf Umwelt, Klima und Lebensbedingungen hat, beachtet. Ebenfalls zu Wort kommen Verkäufer:innen von Nudie Produkten – darunter zündstoff-Geschäftsführer Sascha. :)

Endlich: Nudie ist GOTS-zertifiziert

2020 wurde Nudie Jeans offiziell GOTS-zertifiziert. Das bedeutet, dass sie nun Produkte herstellen können, die über die gesamte Produktionskette den strengen GOTS-Kriterien entsprechen.

 nudie Jeans Barney Worker Jacket [black]  nudie Jeans Aron Spiders [poppy red]  nudie Jeans Roy One Pocket Tee [army]  nudie Jeans Uno NJCO Circle [hazel]  nudie Jeans Crew Neck Nudie Jeans [offwhite]

Bereits seit 2017 arbeiten Nudie Jeans nur noch mit Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau. Bio-Baumwolle aus dem indischen Chetna-Projekt ist darüber hinaus Fairtrade-zertifiziert. Damit haben sie einen großen Impact, denn Baumwolle ist die mit 95% am meisten verwendete Faser bei nudie Jeans. Die Umstellung von konventioneller Baumwolle auf biologisch angebaute macht einen gigantischen Unterschied in puncto Biodiversität, Wasserverbrauch und Gesundheitsrisiken für Baumwoll-Bäuer:innen. Ein Beispiel: Im Chetna-Projekt dürfen Bäuer:innen ihre Lebensmittel wie Mais und Gemüse einfach zwischen den Baumwollpflanzen anbauen, weil der Boden nicht durch Pestizide verseucht ist. Zusammen mit der fairen Bezahlung ist das Projekt damit ein Gamechanger im Kampf gegen Armut und Hunger.

Transparenz ist alles: Jeder Schritt ist nachverfolgbar

nachverfolgbarkeitn nudie nachhaltigkeit Seit 2020 können Kund:innen den Weg jedes einzelnen Produktes nachverfolgen. Auf der Nudie Jeans Website ist zu jedem Produkt die gesamte Lieferkette abrufbar. So konnten wir euch zum Beispiel die Entstehungsgeschichte einer Lean Dean Jeans nacherzählen. Das ist mehr als ein „nice to have“. Durch die komplette Nachverfolgbarkeit aller 123 Zulieferer kannst Du Dir als Kund:in sicher sein, dass Nudie Jeans seiner Verantwortung für die Zulieferer auch wirklich nachkommt und dass es keine zwielichtigen Sub-Sub-Sub-Unternehmungen gibt. Damit sind sie weltweit die EINZIGE Textilmarke, die eine derartige Transparenz über alle Zulieferer an den Tag legt.

Nudie Jeans klimaneutral: Sämtliche Emissionen ausgeglichen

Nudie Jeans haben 2020 nicht nur ihren kompletten Wasserverbrauch und ihre Emissionen aufgezeichnet, sondern gleichen sie auch aus. Das Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf der Vermeidung von Emissionen, z.B. durch die zunehmende Nutzung von Ökostrom auch bei den Herstellern. Alle Emissionen, die nicht verhindert werden können, werden durch CO2-Zertifikate der UN Carbon Offset Platform ausgeglichen. Darüber hinaus arbeitet Nudie ausschließlich mit Herstellern zusammen, die ein effektives Abwassersystem haben, damit keine Abwässer ungeklärt in die Umwelt gelangen.

Verlängere das Leben Deiner Bio-Jeans: Jeans reparieren und recyceln

In jede einzelne Jeans haben viele Menschen harte Arbeit gesteckt. Vom Baumwollanbau bis zur Arbeit an der Nähmaschine. Eine Nudie Jeans ist ein wertvolles Kleidungsstück – und deshalb sollen Deine Nudie Jeans ein möglichst langes Leben haben.

nudie jeans reparieren

2020 reparierte nudie Jeans laut Nachhaltigkeitsbericht 45,900 Hosen und verlängerte so ihre Lebensdauer. Du kannst Deine Lieblingsjeans kostenlos reparieren lassen oder, wenn nichts mehr zu retten ist, sie zum Recycling abgeben. Dazu kannst Du Deine nudie Jeans bei einem der nudie Stores vorbeibringen. Nach ein paar Wochen bekommst Du Deine Lieblingshose dann frisch repariert wieder zurück. For free! Etwa ein Mal im Jahr (Ausnahme: Corona...) veranstalten wir bei uns im Laden in Freiburg auch einen Nudie Repair Day. Hier besucht uns ein*e Schneider*in, alle können ihre Hosen vorbeibringen und es gibt Drinks! Abonniere unseren Newsletter oder folge uns auf Social Media, um den nächsten Repair Day nicht zu verpassen!

 

Gefällt Dir, was Du liest?

Abonniere unseren Newsletter für wöchentlichen zündstoff: 

Jetzt Anmelden

 

Noch viel zu tun! Nachhaltigkeitsziele für 2021

Das klingt schon alles sehr vielversprechend, aber natürlich gibt es auch weiterhin viel zu tun. Die Zukunftspläne beinhalten unter anderem die weitere Anhebung der Gehälter von Angestellten bei Zulieferern und Produzenten. Stand 2020 erhält etwa ein Drittel der Angestellten, die für Nudie produzieren ein Gehalt, das als „living wage“ eingestuft werden kann. Das klingt wenig, bedeutet aber bereits jetzt eine enorme Umstellung für die beteiligten Produzenten und Unternehmen der Textilbranche. Ein weiteres wichtiges Vorhaben für die kommenden Jahre ist die weitere Vermeidung von Klimagasen. Für das kommende Jahr geplant ist die Vermeidung von Transporten via Flugzeug ab dem Nudie-Lager in Schweden. Kommt ein neuer, verkehrstechnisch günstigerer Standort? Wir sind gespannt!

nudie jeans nachhaltigkeitsbericht

Noch nicht genug? Hier kannst Du den Nachhaltigkeitsbericht von Nudie Jeans herunterladen und durchlesen: Nudie Jeans Nachhaltigkeitsbericht

Bildquellen: alle verwendeten Bilder stammen aus dem Nachhaltigkeitsbericht