Fridays for Future

Klimastreik am 24.9. – wir sind dabei

von Lisa | 16.09.2021

Nächsten Freitag ist Klimastreik – und alle gehen hin. Die zündstoff-Belegschaft lässt am 24.9. mittags den Laden zu und geht geschlossen zur Klimademo von Fridays for Future. Warum und weshalb – und was das für Dich als zündstoff-Kund*in bedeutet, liest Du hier.

Eine fff-Demonstrantin mit Schild "Streike am 24.9."

Diese Wahl ist eine Klimawahl

Nur zwei Tage nach dem Klimastreik wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Zwar reden die meisten Spitzenkandidat*innen nicht so laut darüber, aber es ist klar: Die kommende Bundesregierung ist die letzte, die noch in der Lage sein wird, halbwegs sozialverträgliche Maßnahmen für einen wirksamen Klimaschutz einzuleiten. Je länger sich weggeduckt, verharmlost und verzögert wird, desto härter werden die Maßnahmen ausfallen müssen, um die 1,5°-Grenze noch einzuhalten. Darum geht es bei der Bundestagswahl um alles – diese Message bringen Fridays for Future bei der Klimademo auf die Straße. Und wir machen mit. Du auch?

Globaler Klimastreik – auch in Deiner Stadt

In Freiburg startet die Klimademo um 12:00 am Fahnenbergplatz und umrundet dann einmal die Altstadt – dort wirst Du uns finden. Falls Du nicht in Freiburg wohnst, kein Problem: Du kannst trotzdem mitdemonstrieren, denn am kommenden Freitag wird auf der ganzen Welt gestreikt und demonstriert. In Deutschland finden an 368 Orten Demos statt. Ich bin sicher, Du wirst auch in Deiner Nähe etwas finden. Hier geht es zur Demo-Karte: Klima-Streik 2021

junge FFF-Demonstrant*innen
Fotos: FFF Deutschland, via flickr

Unsere Ladenöffnungszeiten am 24.9.

Damit alle noch genug Zeit haben um ihr Schildchen zu malen, bleibt unser Ladengeschäft in der Freiburger Innenstadt am Freitagvormittag geschlossen. Wir öffnen am Freitag dann nach der Demo um 15:00 Uhr. Das Team im Online-Versand macht vormittags noch ein paar Päckchen für Euch fertig und kommt dann auch rechtzeitig zur Demo. So kannst Du Dir sicher sein, dass Dein zündstoff-Päckchen trotz Klimademo rechtzeitig bei Dir ankommt.

 

Gefällt Dir, was Du liest?

Abonniere unseren Newsletter für wöchentlichen zündstoff: 

Jetzt Anmelden

 

#AlleFürsKlima – toppen wir 2019

Bei der ersten großen Klimademo in Freiburg kamen mehr als 20.000 Menschen zusammen und demonstrierten für einen wirksameren Klimaschutz. Bei allem Pessimismus, den man bei den täglichen Nachrichten zur Klimakatastrophe bekommt, machten die Bilder der größten Demo, die Freiburg je erlebt hat, wirklich Hoffnung. Machen wir den Klimastreik 2021 noch größer.
Die Klimademos von FFF werden coronakonform ablaufen: es gelten Maskenpflicht und Abstand halten für alle. So gibt es wirklich keine Ausrede, nicht zumindest in der Mittagspause ein paar Meter mitzulaufen und zu zeigen: Unsere Zukunft ist uns nicht egal.

 

Lesetipps für Dich

Hoodies in der Kunstausstellung Rotterdam
Hoodie History
Dein politischster Pulli: Der Hoodie

31.08.2021

Reden wir über Kapuzenpullis. Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Du – ja genau Du! – auch mindestens einen davon besitzt. Aber wusstest Du, dass der Hoodie eine äußerst interessante und politische Geschichte hat? Schauen wir uns dieses ikonische Stück Kleidung mal genauer an: Komm mit zur Hoodie History im September!

zum Artikel
Spenden gegen Nazis
No Hate! Hoodies gegen Rechts

26.08.2021

Wir sind stolz, bei dieser Aktion dabei zu sein: Gemeinsam mit recolution, fritz-kola und dem FC St. Pauli beziehen wir Position gegen Rechts. Wir sind bei der neuesten Aktion dabei und helfen kräftig mit, Spenden für EXIT-Deutschland zu sammeln. Sei dabei und unterstütze mit uns die wichtige antifaschistische Arbeit von EXIT-Deutschland!

zum Artikel
Fashion Revolution Week
Video: zündstoff-Sascha im Gespräch über faire Mode

04.05.2021

Im Zuge der Fashion Revolution veranstaltete Fairtrade Deutschland vor kurzem eine Online-Diskussion mit Vertreter:innen der Fair Fashion Branche. Neben anderen tollen Gästen war auch unser Geschäftsführer Sascha mit dabei. Schaue Dir das spannende Video hier an.

zum Artikel