Behind the Label

Ecofashion Pionier Armedangels - ein Blick ins Hangtag!

von Bernadette Kirner | 25.11.2019

Manchmal lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen - in diesem Fall, einfach mal ins Hangtag! Das kommt bei allen Artikeln vom Kölner Fairfashion Label Armedangels nämlich mittlerweile mit einem toll gemachten Faltflyer aus durchscheinendem Papier. In dem findet sich schön aufbereitete Info zur Marke, ihrer Philosophie und auch ganz schlicht und ergreifend ein paar Facts - z.B. darüber, was das Unternehmen durch die Verwendung von Biobaumwolle innerhalb von 10 Jahren erreichen konnte. Falls Du bis jetzt noch nicht auf den Gedanken gekommen bist, selber mal einen Blick in das Hängeetikett zu werfen - voilà!

Armedangels informieren ihre Kunden über die Produktion ihrer Kleidung

Erst mal nicht so schön zu lesen, aber einfach so: 'The Truth about Fashion: It's a Dirty Industry.' Die konventionelle Textilindustrie verursacht durch den Einsatz von einer sehr großen Menge an Chemikalien schwerwiegende Verschmutzungen der Umwelt und gefährdet die Biodiversität. Menschen, die mit diesen giftigen Substanzen arbeiten, leiden an diesen Folgen. Unfaire Arbeitsbedingungen in der Fertigung von Kleidungsstücken und hohe Emissionen bei Produktion und Transport tragen außerdem ihren Teil dazu bei.

Ein Hangtag für Kleidung von Armedangels

Dass es auch anders gehen kann und notwendigerweise muss, beweist der Fairfashion Pionier Armedangels aus Köln schon seit mehr als 10 Jahren. Die Schaffung eines neuen Standards und ein wertebasiertes Handeln als Unternehmen ist insofern nur eine logische Konsequenz.

Detailansicht eines Textiletikettes

Der Faltflyer beinhaltet außerdem, wie eingangs erwähnt, ein kleines Fact-Sheet, das darüber aufklärt, was durch die Verwendung von Biobaumwolle innerhalb von 10 Jahren geschehen ist. Denn der Erfolg von Armedangels unternehmerischen Handeln ist in Zahlen messbar - und wirklich erfreulich! Aber seht am Besten selbst:

Fair Trade Kleidung von Armedangels im Onlineshop von zündstoff Soviel Pestizide und Wasser kann man durch nachhaltige Bekleidungsproduktion einsparen

Hierzu passt der folgende Aufruf: 'Jedes Kleidungsstück hat einen Einfluss. Sei Teil der Bewegung.' Wenn Du nun richtig Lust bekommen hast, dieses feine Ecofashion Unternehmen zu unterstützen, findest Du in unserem Sortiment eine vielfältige Auswahl an öko-fairer Bekleidung für Damen und Herren! Viel Spaß beim Stöbern!

Informationen über die Produktion von Bekleidung bei Armedangels