Retouren und Umtausch

Hier findest Du alle Infos zu Retouren und Umtausch auf einen Blick.

Hast Du Fragen zum Bestellvorgang, Zahlung und Lieferung? Dazu findest Du alle Infos hier.

Wir helfen Dir immer gerne weiter. Wenn Du weitere Informationen brauchst, Fragen zu einem Auftrag hast, oder sonst noch irgendetwas unklar sein sollte, melde Dich bei uns:

service[Klammeraffe]zuendstoff-clothing[Punkt]de
+49 (0)761 5573301
Kontaktformular

Sollte mit einem Produkt oder Deiner Lieferung etwas nicht okay sein, melde Dich einfach. Kund*innenservice ist für uns kein Fremdwort und hört nicht beim Klicken des Bestellbuttons auf. Wir kümmern uns auch bei Fragen, Beanstandungen oder Reklamationen gerne um Dein Anliegen.

Retoure von Waren

Sofern Du die bestellten Waren nur anprobiert und nicht benutzt, gewaschen, beschädigt, beschmutzt, etc. hast, kannst Du sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeben. Für Feedback zu deiner Bestellung sind wir natürlich dankbar.

Unsere verlängerte Umtauschfrist zum Jahreswechsel: Bestellungen, die nach dem 21.11. eines Jahres versendet wurden, können bis zum 07.01. des Folgejahres zurückgegeben werden.

Rücksendung

Jeder Lieferung liegt ein Warenrücksendeschein bei. Füll ihn bitte aus und verpack die Waren.

Fehlt der Warenrücksendeschein ausnahmsweise, leg bitte einfach einen Zettel mit folgenden Infos ins Paket: Name, Bankverbindung für die Rückerstattung, Namen und Anzahl der zurückgesendeten Artikel. Alternativ ist ein Widerruf auch per Telefon oder per E-Mail unter Angabe des Namens und der Bestellnummer möglich.

Retouren aus Deutschland

Wir bieten einen kostenlosen Retourenservice für Rücksendungen aus Deutschland an. Das Retourenlabel sollte Deiner Sendung beiliegen. Kleb es einfach aufs Paket und gib dieses am nächsten Postschalter oder an einer Packstation ab. Sollte der Aufkleber ausnahmsweise nicht im Paket liegen kannst Du hier einen ausdrucken:
Retourenlabel Deutschland

Retouren aus der EU

Wir bieten einen kostenlosen Retourenservice für Rücksendungen aus der EU per DHL an. Hier kannst Du ein Retourenlabel für Dein Land ausdrucken:

Österreich

Belgien | Bulgarien | Dänemark | Estland | Finnland | Frankreich | Irland | Italien | Kroatien | Lettland | Litauen | Luxemburg | Malta | Niederlande | Polen | Rumänien | Slowakei | Slowenien | Spanien | Tschechische Republik | Ungarn | Zypern
 

Retouren aus Nicht-EU-Ländern

Wir übernehmen bei Retouren aus Nicht-EU-Ländern leider keine Versandkosten.
Desweiteren übernehmen wir bei Retouren von außerhalb der EU keine Kosten für Zoll oder andere Gebühren, sondern ziehen eventuell anfallende Beträge vom Erstattungsbetrag ab.

Rückgabe innerhalb Freiburgs

Jeder Lieferung liegt ein Warenrücksendeschein bei. Füll ihn bitte aus und verpack die Waren.

Fehlt der Warenrücksendeschein, leg bitte einfach einen Zettel mit folgenden Infos ins Paket: Name, Bankverbindung für die Rückerstattung, Namen und Anzahl der zurückgesendeten Artikel. Alternativ ist ein Widerruf auch per Telefon oder per E-Mail unter Angabe des Namens und der Bestellnummer möglich.

Du kannst das Paket Montag - Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr, sowie Freitag zwischen 10 und 14 Uhr an folgender Adresse zurückgeben:

zündstoff
Rehlingstraße 7
79100 Freiburg

Bitte beachte, dass es sich bei der Abholadresse um den Standort unseres Lagers und nicht um unser Ladengeschäft im Freiburger Sedanviertel handelt. Das Lager ist aber vom Laden nicht weit entfernt, auf der anderen Seite der Dreisam.

Der Eingang zum Lager befindet sich im Hof bei der Laderampe.

Alternativ zur persönlichen Retoure kannst Du auch den Freiburger Velokurier mit einer für Dich kostenlosen Rücksendung beauftragen. Details zur Abholung kannst Du unter der Telefonnummer (0761) 2117111 vereinbaren. Dieser Service ist auf die Postleitzahlen 79098 bis 79111, 79114 bis 79117 und 79249 beschränkt.

Rückerstattung

Für die Rückerstattung musst Du lediglich auf dem Warenrücksendeschein deine Bankverbindung notieren, so dass wir dir das Geld auf dein Konto erstatten können. Normalerweise erstatten wir Dein Geld bis spätestens eine Woche, nachdem die retournierte Ware bei uns angekommen ist, zurück.

Falls Du per PayPal bezahlt hast, erstatten wir das Geld einfach wieder auf dein PayPal-Konto.

Umtausch

Die Rücksendung der Teile, die Du nicht möchtest, funktioniert wie oben beschrieben. Gib für Deinen Umtauschwunsch dann einfach eine neue Bestellung mit den gewünschten Teilen im Onlineshop auf. So weißt Du sofort, ob die Kleidung verfügbar ist und Dein Paket ist schneller bei Dir.